Source Code einer beliebigen Electron App extrahieren

Source Code einer beliebigen Electron App extrahieren

Jede Electron App wird bei der "Compilierung" durch ein Programm mit dem Namen Asar gepackt. Um diesen gepackten Source Code wird dann ein Wrapper gepackt, der das komprimierte und gepackte JavaScript der App ausführbar macht. Im Normalfall ist es durch dieses Vorgehen ebenfalls möglich den Source Code einer Electron App wieder zu extrahieren. Um dies zu tum müssen wir Asar auf unserer Linux Büchse installieren und den gepackten Source Code wieder entpacken.

Es gibt natürlich keinen Grant dafür, dass das klappt und der Source Code am Ende lesbar wird, aber zu Lernzwecken ist die Methode immerhin einen Versuch wert. Aus rechtlichen Gründen rate ich jedoch davon ab den Code weiter zu verwenden. 

# Öffnet das Terminal and installiert asar 
npm install -g asar

# Nun bewegt euch in den entsprechenden Ordner der App
cd /usr/lib/slack/resources

# Erstellt einen neuen Ordner, in den der Source Code entpackt werden soll
mkdir ~/sourcecode

# Nun entpackt den Source Code
asar extract app.asar ~/sourcecode 


Marvin

Ich bin ein Mensch, der sich neben der Programmierung noch für tausend andere Dinge interessiert, die mal mehr und mal weniger verrückt sind. Vor allem aber bin ich Feuer und Flamme mit der Programmierung von eigenen kleinen Apps und Programmen, die mein Leben bereichern.

Kommentar hinzufügen

*Pflichtfeld