StaticFloat

Funksteckdosen per Arduino und Android Steuern

Bereits vor einiger Zeit habe ich ein kleineres Projekt gestartet, um per Android App und einem Raspberry Pi meine Funksteckdosen zu steuern. In diesem Projekt habe ich eben eine Android App erstellt, die mittels Heimnetzwerk auf unseren Raspberry Pi Befehle schickt, welche der Pi dann seinerseits in das Schalten von Funksteckdosen umgesetzt hat.

Meines Erachtens nach ein nettes Projekt, viel Spielerei und vor allem am Ende dann Komfort.
Wie dem auch sei.

Wer direkt zur Anleitung möchte, der kann direkt auf Seite 2 wechseln.

Ein bisschen Seemannsgarn zur Vorgeschichte dieses Artikels.
Letzte Woche lag ich Abends schon im Bett und wollte meine kleine Pikachu Lampe über dieses Projekt einschalten. Ich klicke und nichts geschieht. (Wo wir bei Pokemon waren: Kapador setzt Platscher ein – Nichts geschieht.) Ich klicke ein weiteres mal … nichts geschieht. Erst dachte ich daran, dass das Funksignal nicht ausreicht und schlichtweg nicht an der Funksteckdose ankommt. Diese Probleme hatte ich nämlich schon häufiger. Also bin ich müde, wie ich war aufgestanden und habe den Pi Richtung Funksteckdose hoch gehalten. Meistens funktioniert das nämlich. Dieses mal nicht.

Ich bin jemand, den so eine Fehlfunktion echt extremst nervt.
Also wollte ich meinen PC einschalten und über SSH einmal nach dem Rechten auf dem Pi schauen. Tja, Pustekuchen. Der PC hängt auch an einer Funksteckdose. Na super, da habe ich mir ja echt alle Wege verbaut.

Also bin ich schlichtweg mit meinem Handy und einer SSH App auf die glorreiche Idee gekommen mal darüber nach dem Rechten zu schauen.
Die Verbindungen schlugen jedes mal fehl. Nach langem Suchen und Tüfteln bin ich zu der Erkenntnis gelangt: Der Pi oder besser gesagt die SD Karte hat den Geist aufgegeben. Somit habe ich mich dazu entschlossen einen Arduino für das Schalten der Steckdosen zu verwenden.

Melvin

Ich bin 23 Jahre jung und studiere zurzeit Wirtschaftsinformatik an der Georg-August-Universität in Göttingen. Ich bin ein Mensch, der sich neben der Programmierung noch für tausend andere Dinge interessiert, die mal mehr und mal weniger verrückt sind. Vor allem aber bin ich Feuer und Flamme mit der Programmierung von eigenen kleinen Apps und Programmen, die mein Leben bereichern.

Schreibe den ersten Kommentar

*Pflichtfeld

3D Drucker – Die häufigsten Probleme

Du hast Probleme mit deinem Drucker?
Vielleicht hilft dir diese Seite, mit Problemen und Lösungen zum Druck von Modellen.

Auf geht's!